Willkommen in Senftenberg!




Home


Senftenberger Weiberball

Großzügige Spenden  

 Senftenberger Weiberball

Der Reinerlös des Senftenberger Weiberballs wird von den Organisatoren auf einige Vereine und Institutionen aufgeteilt. Frau Erika Steurer übergibt dem Kommandanten der FF Senftenberg Alfred Winkler den großzügigen Betrag. Ein herzliches Dankeschön.


Tischlerei Gottfried Wieland

120 Jahre Tischlerei und 60. Geburtstag KomRat Gottfried Wieland

 Jubiläumsfeier Tischlerei Wieland

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl und Bgm Josef Ott gratulierten herzlich. Eine große Gratulantenschar aus Wirtschaft, Politik, Gemeindevertretung und örtlichen Vereinen sowie Freunde und natürlich Familie schlossen sich bei der Feier am 05. Mai den Glückwünschen an.


Muttertagsfahrt 2018

                   

Besuch im Schloss Grafenegg   

Muttertagsfahrt 2018  Schloss Grafenegg     

Am 26. April konnte VzBgm Helmut Pilz in Vertretung von Bgm Josef Ott rund 50 Frauen und Mütter zur alljährlichen Muttertagsfahrt herzlich begrüßen, die von der Führung durch Schloss und Schlossgarten Grafenegg durch Ing. Gerald Türk beeindruckt waren. Im Anschluss an die umfangreiche Besichtigung konnten sich die Teilnehmerinnen im Gasthaus Haag bei Kaffee und Kuchen sowie einer kleinen Jause stärken.

Ein herzliches Dankeschön an den Senftenberger Ing. Gerald Türk für die Einladung und Führung durch das Schloss und an Herrn Werner Fischer für die sichere Fahrt nach Grafenegg.    


Senftenberger Maibaumfest

Heuer fand das zweitägige Maibaumfest bei herrlichem Wetter statt. Der Maibaum wurde in alter Tradition, musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle Senftenberg, von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg aufgestellt. Natürlich war an beiden Tagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Rundum eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung für die Freiwillige Feuerwehr Senftenberg.  

Maibaumfest 2018Maibaumfest 2018 


Aktivitäten der Volksschule Senftenberg

                   

Der Elternverein unserer Volksschule unterstützt die Veranstaltungen unserer Schülerinnen und Schüler.  Ein herzliches Dankeschön !        

Erster Platz der VS Senftenberg beim Mattenhandballturnier

Die Volksschule Senftenberg nahm wieder am traditionellen Mattenhandballturnier der Volksschulen, organisiert vom Moser Medical UHK Krems, in der Sporthalle Krems teil. Die Volksschule stellte jeweils eine Mannschaft in den Kategorien 1. + 2. Klassen, 3. Klassen und 4. Klassen. Wie jedes Jahr war es wieder ein unglaubliches Erlebnis für die Mädchen und Burschen. In einer sehr gut gefüllten Sporthalle wurde auf drei Spielflächen gleichzeitig gespielt und die Mannschaften der Volksschule Senftenberg zeigten hier tolle Leistungen. So konnten die 3. und 4. Klasse, nach guten Spielen gegen starke Gegner, den 7. bzw. den 5. Platz erreichen – super gekämpft und gespielt! 

Sensationellste Leistung zeigten an diesem Tag aber die jüngsten Mädels und Burschen der 1. + 2. Klasse. Von Spiel zu Spiel steigerten sie sich, zeigten auch bereits tolle spielerische Elemente, waren konsequent im Abschluss und am Schluss standen sie ungeschlagen an der Tabellenspitze. Das bedeutete den 1. Platz und den ersten Turniersieg für die Volksschule Senftenberg in der Geschichte des Mattenhandballturniers. Gratulation an die Spielerinnen und Spieler – super Leistung! Dieses Turnier stellte einen tollen Abschluss für die Aktion "Kinder gesund bewegen" dar - eine Initiative der Volksschule Senftenberg in Zusammenarbeit mit der Sportunion NÖ und den Kooperationspartnern GKL Waldviertel - Frauenhandball Krems/Langenlois und USV Langenlois Handball. Die beiden Trainer Thomas Heinz und Harald Brückl waren begeistert vom Einsatz der Mädchen und Burschen. Bei jeder Einheit konnte man sehen, mit welchem Eifer und Spaß an der Bewegung die Kinder sich beteiligten.

 Mattenhandball  Mattenhandball Mattenhandball 

Mattenhandball  Mattenhandball Mattenhandball   

 


Sumsi ERIMA Kids Cups

Am 24. April nahmen die Burschen am Fußball-Bezirksturnier des Sumsi ERIMA Kids Cups der Volksschulen in Gföhl teil. Unter der Leitung von Marcus Botzi zeigten die jungen Fußballer super Leistungen und belegten den ausgezeichneten 4. Platz von 11 Mannschaften.

Sumsi Kids Cup             



    

Frauenhandball Krems-Langenlois

Elena Penn aus Imbach und Lisa Brückl aus Senftenberg gewannen Ende April mit ihrer Mannschaft der GKL Waldviertel - Frauenhandball Krems/Langenlois auch die letzten beiden Saisonspiele der U10 Meisterschaft und wurden damit Niederösterreichischer Landesmeister im Handball. Dies war einen toller Abschluss der Saison, mit 20 Siegen aus 20 Spielen, ungeschlagen und somit verdient Meister. Dieser Titel war auch der erste Landesmeistertitel für die Spielgemeinschaft. Ein großartige Leistung der beiden Mädels und ihrer Mannschaftskolleginnen.

     

     

Volksschüler erfolgreich im Frauenhandball


Text: Harald Brückl