Willkommen in Senftenberg!




Freiwilliger des Jahres 2026

Die Ehrung zum Besten Freiwilligen 2026 im Waldviertel

Unsere Region und Gemeinde schöpft einen Gutteil seiner Kraft und Erfolge aus unzähligen Initiativen und dem persönlichen Einsatz vieler Menschen, die oft relativ unbedankt großartige Dienste leisten.

Die BIOEM in Großschönau hat sich zum Ziel gesetzt, Erreichtes aufzuzeigen, Danke zu sagen und Motivation für kommende Herausforderungen zu geben.
Unter dem Motto „Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen“, überreichten Herr Landesrat Anton Kasser in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Obfrau Maria Forstner (Dorf- und Stadterneuerung NÖ) die Ehrenpreise an die Geehrten. Unterstützt wird diese wertvolle Aktion jährlich vom Land Niederösterreich und von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung.

Die Marktgemeinde Senftenberg freut sich, Günther Tesch als „besten Freiwilligen 2026“ in den Reihen zu haben und dankt für den unermüdlichen Einsatz für die Ruine und für viele Handgriffe und Tätigkeiten „so nebenbei!“

   Foto: © Karl H. Tröstl, NÖN